Spannende Geschichten im Schloss erleben

Tragen Sie sich den Sonntag, 9. Juni 2024 ab 13:00 – 17:30 Uhr im Kalender ein, dann wird gefeiert!

Das Schloss Zwingen ist voll von spannenden Geschichten und genau diese Geschichten möchte der Schlossverein Zwingen auf unterhaltsame Art erlebbar machen und gleichzeitig das wunderschöne Schlossareal klarer gestalten und beleben.

Projekt Audioguide Schloss Zwingen
Aus diesem Grund hat der Schlossverein Zwingen in Kooperation mit Barbara Piatti (ehemalige Leiterin Audioguides Pfeffingen/Sachbuchautorin/Kulturvermittlerin) und Reto Marti von der Archäologie Baselland ein Konzept ausgearbeitet. Dabei wurden drei Geschichten rund um das Schloss ausgewählt, die man in Form von einem Audioguide ab dem 9. Juni im Schlossareal erleben kann.

Mit dem Smartphone auf Zeitreise
Der Audioguide beinhaltet 3 Tafeln mit drei Geschichten und dazu passenden Illustrationen, die im Schlossareal angebracht werden. Mittels Smartphones können die Besucher dann den QR-Code scannen und bequem die spannenden Geschichten anhören.

Website erweitert das Gehörte
Damit diese Informationen auch von zu Hause aus oder auch von Schulen genutzt werden können, wird dafür eine eigene Website kreiert, auf der man alle Informationen zum Schloss nachlesen und sich die Geschichten anhören kann.

Beschilderung Schlossareal
Gleichzeitig wird beim Eingang zum Schlossareal eine Übersichtstafel erstellt, worauf alle historischen Gebäude beschrieben sind und auch die Gebäude selbst erhalten eine Tafel. Dies soll sicherstellen, dass sich die Besucher auf dem Schlossareal willkommen fühlen und sich besser orientieren können.

Die Einweihungsfeier
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in den Bann der Geschichte dieses wunderschönen Schlosses ziehen zu lassen.

Die offizielle Einweihungsfeier des Audioguides findet am Sontag 9. Juni 2024 ab 13:00 – 17:30 Uhr im Schlossareal in Zwingen statt.