Fabio Formenton – Präsident

Unternehmer aus Zwingen

« „Unser“ Schloss ist das Wahrzeichen von Zwingen und löst bei vielen Menschen Heimatgefühle und Erinnerungen aus. Es ist faszinierend dass viele Generationen vor uns schon so gefühlt haben und wünschenswert, dass diese einzigartige Anlage auch noch vielen künftigen Generationen erhalten bleibt. »

Myriam Born-Meury – Vizepräsidentin

Unternehmerin aus Röschenz

« Das Schloss Zwingen gehört für mich zu den schönsten Kulturgütern, die das Laufental zu bieten hat. Diesen Schatz gilt es zu erhalten und erlebbar zu machen. Damit es zu einem lebendigen Ort wird, der Geschichten erzählt und zum Entdecken, Begegnen und Sein einlädt. »

Daniel Mosimann – Kassier

Wirtschaftsprüfer und Treuhänder aus Büsserach

«Als Schatzmeister des wertvollen Kulturgutes im Tal ist es mir eine Freude, dem Verein in buchhalterischer, finanzieller und administrativer Hinsicht zur Verfügung zu stehen»

Daniel Soncini – Sekretär

Buchhalter aus Zwingen

« Es ist an der Zeit, das historische Schloss Zwingen aus seinem Dornröschenschlaf aufzuwecken, so dass es ein attraktiver Begegnungsort für Jung und Alt, aus nah und fern, wird. »

Patrick Bonneau – Glöckner

Kaufmann aus Zwingen

« Das historische Wahrzeichen von Zwingen fasziniert mich seit der ersten Begegnung. Ein wundervoller Ort an dem man sich gerne aufhält. »

Doris Marx – Protokollantin

Archivarin aus Zwingen

« Alte Gemäuer üben eine grosse Faszination auf mich aus, so auch das wunderschöne Schloss Zwingen. Sie bergen viele Geheimnisse und viele Geschichten. Ich freue mich sehr, mich an der Geschichte des Schloss Zwingen beteiligen zu können und so ein wertvolles Kultrurgut begleiten zu dürfen! »

Gabriela Anliker – IT

Bildungstechnologin aus Basel

« Wer von Basel nach Laufen fährt, sieht direkt von der Hauptstrasse aus den imposanten Wohnturm. Es ist die Neugierde, die einem zu einem Stopp beim Schloss veranlasst, aber es ist die vom Schloss ausgehende Faszination und das historische Interesse daran, das zum Bleiben einlädt. »

Peter Hueber – Kommunikation

Burger von Zwingen

« Als Burger und ehemaliger Präsident der Burgerkorporation Zwingen, konnte ich zwei Schlossbereiche weiterentwickeln. Es waren dies der Kräutergarten und im Palas den Weinkeller, den die Öffentlichkeit besichtigen und nutzen kann. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass sich das Schlossareal weiterentwickelt, dafür möchte ich mich aktiv im Schlossverein einsetzen. »

Vertreter des Gemeinderates

vakant